Nasso
Bemidbar 4:21-7:89
Schoftim 13:2-13:25
Paraschat “NASSO“
Paraschat “NASSO“
Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart von Rabbiner Benjamin Sufiev Band II
WEN SIEHT G‘TT NICHT?
Unser Wochenabschnitt behandelt unter anderem die Gesetze der „Sota“ (Bamidbar, Kap. 5). Das ist eine Ehefrau, die durch ihr unsittliches Verhalten ihren Mann eifersüchtig gemacht hat, bis er sie verwarnen muss: „Verstecke dich nicht mit
Paraschat “NASSO“
Paraschat “NASSO“ Belebende Parascha Thora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwart
von Rabbiner Benjamin Sufiev
(Auszug, Band II)
DANKBARKEIT ZEIGEN
Ein jüdischer Bauer, der zur Zeit des Jerusalemer Tempels gelebt hat, hatte die Pflicht, jährlich die beste Auslese seiner Erstlingsfrüchte im Tempel abzugeben. Dies ist das „Gebot der Erstlingsfrüchte“ (Dewarim 26:1-11). Der Sinn
Paraschat “NASO“
Paraschat “NASO“
Auszug aus: Zeitlos aktuell - Gedanken zum Wochenabschnitt, von Dr. Zwi Braun
Segnen setzt Freude voraus
“Gʻtt sprach zu Mosche: Sprich zu Aharon und zu seinen Söhnen. So sollt ihr die BnejIsrael segnen, zu sagen ist zu ihnen ...“ (Bamidbar 6: 22,23)
Der Baal HaTurim lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Verwendung des Wörtchens “so“,im Hebräischen “ko“, mit Kaf und He
Paraschat Nasso
Paraschat “NASSO“Belebende ParaschaThora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwartvon Rabbiner Benjamin Sufiev(Auszug)DIE THORA VERLEIHT FLÜGEL
Unser Wochenabschnitt dreht sich in jedem Jahr um das Schawuotfest; öfters danach alsdavor. Sein Zusammenhang aber mit dem Fest des Empfangs der Thora bleibt ein unddasselbe, nämlich die universelle Größe, welche die Thora dem Menschen, der sie
Midrasch Tehillim zur Parascha Nasso, Teil 2
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„Und es geschah an dem Tage, da Mosche das Aufrichten der Wohnung vollendet und sie gesalbt und sie geheiligt hatte mit allen ihren Geräten, sowie den Altar und alle seine Geräte, und er sie gesalbt und sie geheiligt hatte“ (Bemidbar 7,1).
Midrasch Tehillim 114,5Vers 1. Als Israel aus Ägypten zog. Durch welches Verdienst zogen die Kinder
Midrasch Tehillim zur Parascha Nasso, Teil 1
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„6 Rede zu den Kindern Israel: Wenn ein Mann oder eine Frau irgendeine von allen Sünden der Menschen tun, so dass sie eine Untreue gegen den Ewigen begehen, und selbige Seele sich verschuldet, 7 so sollen sie ihre Sünde bekennen, die sie getan haben; und der Täter soll seine Schuld erstatten nach ihrer vollen Summe und soll das Fünftel