Ki Tetze
Dwarim 21:10-25:19
Jeschajahu 54:1-54:10
Parascha Ki Teze
Paraschat “KI TEZE“
Belebende ParaschaThora-Deutungen des Lubawitscher Rebben für die Gegenwartvon Rabbiner Benjamin Sufiev
DER WAHRE KRIEGER
Der Beginn unseres Wochenabschnitts beschäftigt sich mit der Kriegsführung Israels:„Wenn du gegen deine Feinde in den Krieg ausziehst und Gʻtt ihn in deine Hand gibt unddu von ihm Gefangene machst ...“ (Dewarim 21:10)
An uns liegt es zu verstehen,
Parascha Ki Tetze
Paraschat “KI TEZE“ כי תצאAuszug aus: Zeitlos aktuell - Gedanken zum Wochenabschnitt, von Dr. Zwi BraunÄußerer und innerer Feind“Wenn du hinausziehst zum Krieg gegen deinen Feind, und es gibt ihn Gʻtt, dein Gʻtt indeine Hand und du nimmst ihn gefangen“ (Dewarim 21:10). In seinem Kommentar “Melechet Machschewet“ betont Rabbiner Mosche Chefez, dassdie Tora hier den Singular verwendet: “Wenn du
Midrasch Tehillim zur Parascha Ki Titze, Teil 2
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„8 Habe acht bei dem Übel des Aussatzes, dass du sehr behutsam seiest und nach allem tuest, was euch die Priester, die Leviten, lehren werden; so wie Ich ihnen geboten habe, sollt ihr acht haben zu tun. 9 Gedenke dessen, was der Ewige, dein G-tt, an Mirjam getan hat auf dem Wege, als ihr aus Ägypten zoget“ (Dwarim 24,8-9).
Midrasch
Midrasch Tehillim zur Parascha Ki Titze, Teil 1
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„22 Und wenn an einem Manne eine todeswürdige Sünde ist, und er wird getötet, und du hängst ihn an ein Holz, 23 so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holze bleiben, sondern du sollst ihn jedenfalls an demselben Tage begraben; denn ein Fluch G-ttes ist ein Gehängter; und du sollst dein Land nicht verunreinigen, das der Ewige, dein