Beha'alotecha Tehillim (3)
Bemidbar 8:1-12:16
Secharja 2:14-4:7
Midrasch Tehillim zur Parascha Beha’alotecha, Teil 3
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„Und Mirjam und Aharon redeten wider Mosche wegen der Ehefrau, der Kuschiterin, die er genommen hatte; denn er hatte eine kuschitische Frau genommen“ (Bamidbar 12,1).
Midrasch Tehillim 7,14Eine andere Auslegung: Vers 1. Wegen der Worte von Kusch על דברי כוש. Das geht auf die Gemeinde Israel. Als die Israeliten sich an dem Heiligen, gelobt
Midrasch Tehillim zur Parascha Beha’alotecha, Teil 2
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„7 Das Man aber war wie Koriandersamen, und sein Ansehen wie das Ansehen des Bdellion. 8 Das Volk lief umher, und sie sammelten und mahlten es mit Handmühlen oder zerstießen es in Mörsern; und sie kochten es in Töpfen, auch machten sie Kuchen daraus; und sein Geschmack war wie der Geschmack von Ölkuchen“ (Bamidbar 11,7-8).
Midrasch
Midrasch Tehillim zur Parascha Beha’alotecha, Teil 1
Zusammengestellt von Baruch ben Mordechai HaKohen, 5769
„1 Und der Ewige redete zu Mosche und sprach: 2 Rede zu Aharon und sprich zu ihm: Wenn du die Lampen anzündest, so sollen die sieben Lampen gerade vor der Menorah hinscheinen“ (Bamidbar 8,1-2).
Midrasch Tehillim 43,1Vers 1. Richte mich, o G-tt… Vers 2. Denn Du bist der G-tt meiner Schutzwehr. (Es heißt): „Meine Macht und mein Sang ist Jah“